Pfad durch den Wald

Wald erleben

Als Ergänzung zum Unterricht im Schulzimmer verbringt die Schule Anwil regelmässig Zeit im Wald. Nebst viel Bewegung erfahren die Kinder dort einen sorgfältigen Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen. Im Zentrum stehen ganzheitliches und lebensnahes Lernen.

Wir benützen unser Waldstück im Buchsholz, welches wir gemeinsam mit den Kindern gestalten.

Ausrüstung und Kleidung

Es ist uns wichtig, dass die Kinder dem Wetter entsprechend angezogen sind. Die Kleider sollten strapazierfähig sein und schmutzig werden dürfen. Schützen Sie Ihr Kind mit einem Zeckenschutzspray und suchen Sie Ihr Kind nach dem Waldtag nach Zecken ab.

Die Kinder brauchen:

• feste Schuhe mit gutem Profil

• Sonnenschutz /Zeckenschutz

• Band bei langen Haaren (Unfallgefahr)

• Rucksack mit Wasserflasche

• Sackmesser (falls vorhanden)

1. Zyklus

Der Kindergarten verbringt jeden Mittwoch mit Michèle Vogel einen Naturmorgen im Wald. Jeden 2. Mittwoch wird die 1./2. Klasse mit Brigitte Rullan dazustossen.

2. Zyklus:

Die 3. bis 6. Klasse verbringt mit Jan Gerber und einer zusätzlichen Lehrperson folgende Freitagnachmittage im Wald:

Walddaten:

2023

18. August, 1. September, 15. September, 29. September, 27. Oktober, 10. November,

24. November, 8. Dezember, 22. Dezember (Weihnachtsabschluss im Wald bis 14.00 Uhr)

2024

19. Januar, 2. Februar, 1. März, 15. März, 12. April, 26. April, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni (Jahresabschluss im Wald bis 14.00 Uhr)

___________________________________________________________________

Bei einer Unwetterwarnung ab Stufe 2 auf MeteoSchweiz sagen wir Waldaktivitäten ab und verschieben unser Programm nach drinnen.